interne prozessoptimierung

Web2Print-Store für AGROLA

AGROLA zählt mit ihrem Tankstellennetz von mehr als 400 Standorten, zu einer der führenden Tankstellenanbieterinnen der Schweiz. Die Schweizer Energiedienstleisterin ist Tochter der fenaco Genossenschaft und Partnerin der lokalen LANDI. Im ländlichen Raum verwurzelt, bietet AGROLA zusätzlich zum Heizöl- und Treibstoffgeschäft, Produkte und Dienstleistungen für klimafreundliche Mobilität, Wärme und Energie.

Kunde: AGROLA

Branche: Energiedienstleistungen

Dienstleistung: Web2Print

Website: www.agrola.ch

Das AGROLA Marketing Team unterstützt die LANDI Organisationen mit ihren schweizweit 400 Tankstellen bei einer Vielzahl an Marketingaktivitäten und Bestellprozessen. Dies betrifft einerseits die Erstellung und Vorbereitung der regionalen und nationalen AGROLA Werbemittel, andererseits die Bestellung von Verbrauchsmaterial, Leihmaterial und Zubehör welches in den Tankstellen täglich gebraucht wird. Der alte Bestellprozess war jedoch mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden, da Personalisierungen von Hand über Adobe InDesign vorgenommen wurden und die Dienstleistungspartner im Hintergrund prozesstechnisch nicht eingebunden waren. Manuelle Prozesse im AGROLA Marketing sollen nun über eine einfach zu bedienende und benutzerfreundliche Applikation automatisiert und Arbeitsaufwände signifikant reduziert werden.

Die Droot AG erstellte eine moderne mehrsprachige Webapplikation für über 250 Produkte. Der neue AGROLA WerbeShop deckt somit alle lokalen Werbeund Kommunikationsmassnahmen, Werbemittel, Merchandise, POS, Leihmaterial und die regionale Streuwurfsendung ab. Werbemittel lassen sich in wenigen Minuten personalisieren und beim Printpartner bestellen. Das Leihmaterial für die lokalen Kundenevents lässt sich mit wenigen Mausklicks reservieren und die Bestellung geht direkt an den angebundenen Lagerist.

Die Effizienz- und Effektivitätsgewinne aufgrund der benutzerfreundlichen Dokumentenerstellung und der standardisierten Freigabeprozesse helfen dem zentralen Marketing-Team mehr Zeit für die wirklich kreativen Aufgaben freizumachen. Der Mehraufwand durch manuelle Adobe InDesign Anpassungen entfällt zur Gänze und reduziert somit signifikant die Arbeitszeit für Anpassungen und Rückfragen zwischen den Auftraggebern und dem AGROLA Marketing. Zusätzlich profitieren diese von einem einfachen benutzerfreundlichen Bestellprozess und mehr Transparenz über die verfügbaren Marketingmittel.

„Mit dem neuen AGROLA WerbeShop wird unser Team massiv von redundanten Arbeiten entlastet. Gleichzeitig können wir unseren Partnern eine moderne und verblüffend einfach zu bedienende Plattform bieten, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützt.“

David Oehler, Leiter Marketing AGROLA

Bereit für den nächsten Schritt?

Starten Sie noch heute mit der Digitalisierung
Ihrer Kundenkommunikation

Kostenloses Erstgespräch